Winterthur: Eidechsen gesucht

Über den Sommer hinweg erreichten uns im Rahmen des Fotowettbewerbes «Eidechsen gesucht!» eine Vielzahl an wunderschönen Eidechsenbildern! Wir danken allen Fotograf:innen herzlich für die Einsendungen dieser tollen Bilder. 

Nun stehen die Gewinner:innen des Wettbewerbes fest. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen das Siegerbilder des Publikumspreises, welches von den Melder:innen auf der Plattform gewählt wurde, sowie das Siegerbilder des Jurypreises, welches acht Mitarbeiter:innen des Naturmuseums Winterthur bestimmt haben. Alle Wettbewerbsbilder finden Sie weiterhin in der Galerie. Ausserdem werden alle Bilder des Fotowettbewerbes in der neuen Wechselausstellung «Zauneidechse. Alles in Ordnung?» ausgestellt.

Eidechsen in der Schweiz

In der Schweiz sind vier Arten von Eidechsen heimisch, darunter die Zauneidechse (Lacerta agilis) und die Mauereidechse (Podarcis muralis). Die Zauneidechse kann eine Länge von bis zu 25 Zentimetern erreichen und die Männchen sind auffällig grünlich oder bläulich gefärbt. Die Zauneidechse ist tagaktiv und bevorzugt sonnige Lebensräume wie trockene Wiesen, Hecken und Waldränder. Aufgrund des stetigen Rückgangs ihres natürlichen Lebensraums ist die Zauneidechse vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste.

Die Mauereidechse ist eine kleinere Art, welche braun gefärbt ist. Während Mauereidechsen früher hauptsächlich im wärmeren Tessin zu finden waren, fühlen sie sich heute aufgrund der Klimaerwärmung auch nördlich der Alpen wohl und breiten sich z.B. entlang von Schienennetzen erfolgreich aus. Warmes, trockenes Stadtklima, gepaart mit naturnaher Umgebungsgestaltung, bieten ideale Lebensbedingungen. 

DIE GEWINNERBILDER STEHEN FEST!

1. Platz Jurypreis

Zauneidechse von Stefan Wassmer

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

1. Platz Publikumspreis

Zauneidechse von Roman Christen

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

Artporträt

Podarcis muralis
Zootoca vivipara
Lacerta agilis