Jetzt in den Schweizer Kinos: Lynx (Luchs) - ein Film von Laurent Geslin

24.02.2022, Sandra Gloor
Der Film des Westschweizer Naturfilmers und Fotografen Laurent Geslin zeigt in spektakulären Aufnahmen das Leben der Luchse im Schweizer Jura. Die eindrückliche Wildkatze wurde in den 1970er Jahren in der Schweiz wieder angesiedelt.

Sieben Jahre lang ist der Neuenburger durch den Jura gestreift, hat Fotofallen aufgestellt, Fährten und Risse der Luchse gesucht und hat wochenlang in Verstecken auf Luchse gewartet, die Kamera bereit für Filmaufnahmen. Entstanden sind fantastische Aufnahmen von Luchsen und ihrem Lebensraum im Jura. 

Begegnungen mit Luchsen sind enorm selten, denn die Wildkatzen sind Einzelgänger mit sehr großen Aktionsgebieten von 100–400 km2. Laut Schätzungen der Stiftung KORA lebten im Jahr 2019 in der Schweiz rund 250 Luchse, davon rund 70 bis 80 im Jura und rund 170 bis 180 in den Alpen.

Auch wenn sich in der Schweiz ein stabiler Bestand etablieren konnte, gilt der Luchs in Mitteleuropa nach wie vor als bedroht, insbesondere weil das besiedelte Gebiet noch zu klein ist. Für die Erhaltung im Alpenraum trägt die Schweiz eine besondere Verantwortung.

Artporträt

Lynx lynx