Mitmachen

Selber aktiv werden:

  • Haben Sie in Ihrer Ort schon Wildtiere beobachtet? Melden Sie uns Ihre Beobachtungen. So helfen Sie mit zu zeigen, dass wilde Tiere auch im Siedlungsraum vor ihrer Haustüre leben. Außerdem unterstützen Sie uns damit, Forschung zum Thema „Urbaner Lebensraum“ und „Wildtiere im Siedlungsraum“ durchzuführen.
  • Haben Sie einen eigenen Garten? Dann gibt es vieles, was Sie für einheimische, wildlebende Tiere und Pflanzen tun können. Einiges lässt sich auch auf dem eigenen Balkon oder in der Blumenkiste umsetzen.
  • Viele Tipps und Anregungen, wie Sie einzelne Wildtierarten unterstützen können, finden Sie bei den Artporträts in der Rubrik Tiere im Siedlungsraum.
  • Wie wird die Umgebung in Ihrer Siedlung oder Ihrem Ort gepflegt? Gibt es naturnahe Bereiche, einheimische Pflanzen, Magerwiesen oder Blumeninseln in den Rasenflächen? Erkundigen Sie sich bei Ihrer Verwaltung, bei Ihrer Genossenschaft, bei den Zuständigen für den Außenraum.

Aktiv in Ihrer Region

  • Das Projekt Wilde Nachbarn bietet in der Region Wagram lokale Angebote. Ihre Beobachtungen melden können Sie auch in anderen Regionen. Das Melden von Beobachtungen von Wildtieren ist dank einer einfachen Suchhfunktion weltweit möglich.
  • Das Projekt Wilde Nachbarn wurde bereits in den Regionen Pfannenstil (Schweiz), Baden-Württemberg (Deutschland) und am Wagram in Österreich lanciert. Wenn Sie Interesse daran haben das Projekt auch in Ihrer Region zu lancieren, kontaktieren Sie uns unter info@wildenachbarn.at