Schweiz: Wie steht es um die Biodiversität in den Grünräumen von Wohnbaugenossenschaften?

11.03.2019, Sandra Gloor
Wie planen und unterhalten gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften ihre Grünräume? SInd bei den Planungsprozessen und Pflegeplänen Biodiversität und Ökologie ein Thema? Eine Befragung bei 50 Genossenschaften zeigt auf, dass schon einiges gemacht wird, aber das Potential für Biodiversitätsförderung bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

Welche Aussenräume wollen Wohnbaugenossenschaften? Und wie sieht es dort mit der Biodiversität aus?

In einer Befragung Deutschschweizer Wohnbaugenossenschaften wurde nach den Schwerpunkten in Planung und Unterhalt der Aussenräume gefragt. Werden dabei Ökologie und Biodiversität berücksichtigt?

Die Resultate zeigen: Ökologie und Biodiversität sind heute zwar bei vielen Wohnbaugenossenschaften ein wichtiges Thema. Doch die Befragung ergab auch, dass das Potential für eine aktive Förderung vielfältiger Grünräume noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Der Bericht zeigt deshalb in einem zweiten Teil mögliche Wege auf, wie die Qualität der Grünräume sowohl für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter als auch für die Biodiversität gefördert werden kann.

Bericht "Qualität des Grüns um Aussenraum"