Wildtierabend lädt zum Eintauchen in die heimliche Welt von «wilden Nachbarn» ein

Dienstag, 30. August 2022
Das Projekt «Wilde Nachbarn Zug» lädt Wildtier-Interessierte aus dem Kanton Zug zum Wildtier-abend ein. Der Anlass findet am Dienstag, 6. September 2022, im Siehbachsaal in Zug statt.

Der Wildtierabend soll einen Einblick in die heimliche Welt der Wildtiere geben. Auf anschauliche Weise erhalten die Teilnehmenden einen Einblick rund um das Projekt «Wilde Nachbarn Zug»: Einerseits stellt Katja Rauchenstein das Gesamtprojekt und die Idee dahinter vor, andererseits vertieft Anouk Taucher in einem Input das laufende Projekt „Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.“. Zudem geht Larissa von Buol (Pro Natura Zug/Zürich) auf den Feldhasen ein und zeigt auf, wie er gefördert werden kann. Alle Teilnehmenden sind im Anschluss herzlich zum Apéro eingeladen. Der Anlass startet um 19 Uhr im Siehbachsaal in Zug und ist kostenlos. Anmeldungen an zug@wildenachbarn.ch sind noch bis am 4. September 2022 möglich.

«Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.»

Das laufende Projekt «Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.», welches am Abend vorgestellt wird, soll dabei helfen, die Vernetzung der Gärten und Grünräume für tierische Bewohner wie Igel, Eichhörnchen und andere kleine Wildtiere zu verbessern. Denn mit Mauern, Zäunen, Treppen und Lichtschächten sind Siedlungsgebiete wahre Labyrinthe für kleine Wildtiere wie Igel und Co., die zu Fuss unterwegs sind. Bereits ein Hindernis mit einer Höhe von 25 Zentimetern ist für Igel unüberwindbar. So kann selbst mancher naturnahe Garten für ihn unerreichbar bleiben, da der Zugang versperrt ist. Im diesjährigen Projekt «Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.» wird die Bevölkerung des Kantons Zug aufgerufen, Durchgänge oder Durchschlüpfe, die von Igeln genutzt werden könnten, auf der Plattform zug.wildenachbarn.ch zu melden und mit Plaketten zu markieren.

Eine regionale und breite Trägerschaft

An der Projektträgerschaft «Wilde Nachbarn Zug» beteiligen sich der WWF Zug, Pro Natura Zug, der Zuger Vogelschutz, der Verein Lebensraum Landschaft Cham, der Kanton Zug und alle Zuger Gemeinden. Es sind dies namentlich: Baar, Cham, Hünenberg, Menzingen, Neuheim, Oberägeri, Risch, Steinhausen, Unterägeri, Walchwil und die Stadt Zug. Das Projekt «Wilde Nachbarn» wurde vom Verein StadtNatur erarbeitet.

Veranstaltungshinweis: Wildtierabend von Wilde Nachbarn Zug

Datum: Dienstag, 6. September 2022
Zeit: 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Ort: Siehbachsaal, Chamerstrasse 33 in Zug
Anmeldungen per E-Mail an zug@wildenachbarn.ch bis 4. September 2022

Rückfragen

Anouk Taucher, Geschäftsstelle Wilde Nachbarn, c/o SWILD, Zürich, Tel. 044 450 68 09, anouk.taucher@wildenachbarn.ch

Bilder
Die nachfolgenden Bilder stehen für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Medienmitteilung bei korrekter Zitierung der Bildautoren kostenfrei zur Verfügung.
Bereits kleine Absätze wie Treppenstufen können für Igel ein Hindernis darstellen.
Mut zur Lücke: eine kleine Lücke im Zaun ermöglicht den Zutritt für kleine Wildtiere wie Igel.

Artporträt

Erinaceus sp.